Die Entdeckung startet!

Sonntag, 16.07.2023

Logbuch der St. Martinautulus: Das Team von 57 Forscher:innen aus Bad Ischl und Ebensee trat pünktlich um 14 Uhr seine Reise auf die international besetzte Forschungsstation St. Martinautulus an. Die Anreise erfolgte per U-Boot. In den Tiefen des Meeres angekommen, lernten sie die Meeresbewohner:innen und Unterwasserwesen kennen, die gemeinsam mit den Menschen an dieser außergewöhnlichen einwöchigen Expedition Teil nehmen und viele verschiedene Aufgaben, Experimente und Exkursionen durchführen werden.


Es wird geforscht

Montag, 18.07.2023

Logbuch der St. MartinautulusDas Forscher:innen-Team startet heute nach einem stärkenden Frühstück direkt mit diversen Experimenten. Gemeinsam wurden Theorien aufgestellt und überprüft, wodurch neue Erkenntnisse für die Wissenschaft gemacht wurden. Am Nachmittag verrieten uns die Meeresbewohner:innen, dass es in der Nähe einen Schatz geben soll. Mit Hinweisen, die sich die Forscher:innen erarbeitet haben, konnten sie diesen entdecken. Nach dem Abendessen brach die Gruppe in einer Diskussion aus, ob es sich bei einem der Ozeantiere um eine Echte oder eine Unechte Karettschildkröte handelt; der Streit wurde aber schnell geklärt. 


Fische im Netz & die raue See

Dienstag, 18.07.2023

Logbuch der St. Martinautulus: Der heutige Tag startete problematisch, da eines der Crew-Mitglieder von einem Fischernetz gefangen und dort festgehalten wurde. Um ihr zu helfen, suchten die Forscher:innen beim Fischersvolk nach Zahlencodes für das Schloss. Nachdem die Befreiung gelungen war, lernten die Forscher:innen verschiedene Handwerkskunst und –techniken von den Meeresbewohner:innen kennen. Auch die raue See konnte die Expedition nicht stoppen, so dass nach Sicherung der Forschungsstation die kreativen Untersuchungen weiter gingen. Am Abend sammelten wir noch all unsere Ergebnisse des Tages bei ein paar Spielen ehe wir uns auf in unsere Kajüten machten. 


Auf Exkursion

Mittwoch, 19.07.2023

Logbuch der St. Martinautulus: Eigentlich hätte der Sonnengruß in der Früh Paradewetter für die Exkursion zum Lammer Ursprung garantieren sollen.  Anscheinend glichen die Übungen eher einem Regentanz. Die Wanderung fand im strömenden Regen statt Unterwasser-Romantik pur! Gut, dass uns die Seekühe auf den Seegras-Weiden wohlgesonnen waren. In der Wortgottes-Feier hatten Dank, Bitten und Sorgen des Forscherteams sowie die besten Seemanns-Lieder aller Zeiten Platz. Am Abend mussten die Forscher:innen dann noch ein Lied finden, um eine Meerjungfrau zu retten. 


Unterwasser-Olympiade

Donnerstag, 20.07.2023

Logbuch der St. Martinautulus: Die Fitness eines Forscherteams ist ausschlaggebend für den Erfolg einer Mission. Bei der Unterwasser-Olympiade stellten die Forscher:innen Geschick, Kraft und Können unter Beweis. Diese Fertigkeiten brauchten sie auch bei der groß angelegten Geheim-Aktion mitten in der Nacht: In den dunklen Tiefen des Ozeans wurden seltene Muscheln geschmuggelt, um sie vor Feinden in Sicherheit zu bringen. 

 


Schiffs-Party

Freitag, 21.07.2023

Logbuch der St. Martinautulus: Der letzte gemeinsame Tag der Schiffs-Crew steht an! Das muss natürlich gefeiert werden. Der Tag startet daher direkt mit Basteln von Dekoration für unsere Forschungsstation und Planung von verschiedenen Programmpunkten. Am Abend ist es dann endlich so weit: Die Party kann beginnen. Es werden Tänze aufgeführt, Filme hergezeigt und viel miteinander gelacht. Natürlich darf auch das Tanzen in der schiffseigenen Disco nicht zu kurz kommen! Etwas später als sonst geht es dann ein letztes Mal in unsere Kojen.  


Ende der Expedition

Samstag, 22.07.2023

Logbuch der St. Martinautulus: Kojen abziehen, Kajüten kehren, Ausrüstung versorgen, Leinen los! Nach einer Woche voller Abenteuer, Herausforderungen und bahnbrechender wissenschaftlicher Erkenntnisse verlässt die Mannschaft aus menschlichen Forscher:innen, Meerestieren und Unterwasserwesen die Forschungsstation St. Martinautulus. Danke für die gemeinsame Zeit! Jetzt schwimmen wir wieder in unser eigenes Zuhause. Mit im Rucksack: Unbeschreiblich viele Eindrücke und Momente, die kaum in Worte zu fassen sind. Bad Ischl und Ebensee, wir kommen! Gebt uns etwas Zeit, gut anzukommen. Wir freuen uns auf euch.